Produktentwicklung

Produkte zu entwickeln ist eine komplexe Aufgabe, bei der es entscheidend ist, Ressourcen in die richtigen Projekte zu lenken. Der Weg zum richtigen Produkt beginnt mit einer sorgfältigen Auswahl. Doch wie trifft man diese Wahl? Oftmals sind entscheidende Informationen wie das Ertragspotenzial, notwendige Produkteigenschaften, Zielgruppen und Vertriebs- oder Abwicklungsprozesse zu Beginn schwer zu bewerten und werden erst während des Entwicklungsprozesses klar erkennbar.

Mit diesem strukturierten Ansatz unterstütze ich Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und begleite Sie steuernd und unterstützend während Ihrer Produktentwicklung:

01. Betrachtung der Ausgangslage: Verstehen der Kundenbedürfnisse

  • Identifikation von Ideen aus Ihrer Mitarbeiterschaft oder Kundenwünschen, die Lösungen erfordern
  • Definition von Personas, um die Zielgruppe genau zu verstehen
  • Herausarbeitung der „Jobs“, Probleme und Gewinne aus Sicht Ihrer Kunden
  • Bestimmung der Möglichkeiten Ihres Unternehmens, Probleme zu beseitigen und dem Kunden zusätzliche Vorteile zu verschaffen

02. Ideenbewertung und Auswahl: Richtige Projekte priorisieren

  • Kurzbeschreibung der entwickelten Produktideen und Bewertung nach Geschäftspotenzial und Umsetzungsdauer
  • Auswahl der besten Ideen für die weitere Bearbeitung

03. Prototypenerstellung und Teamintegration: Ideen greifbar machen

  • Erstellung eines Prototyps, um Produktmerkmale zu visualisieren und ein erweitertes Team einzubeziehen
  • Vorstellung des Prototyps an extern Beteiligte für Feedback und Anforderungen

04. Businessplanung und Projektdefinition: Klarer Fahrplan für die Umsetzung

  • Sammeln von Anforderungen, Ressourcen und Bauteilen für die Entwicklung eines Testprodukts
  • Erstellung eines ersten Businessplans und Projektplans für das Testprodukt
  • Anhand dessen Entscheidung zur Entwicklung Testprodukt

05. Testproduktentwicklung und Umsetzung: Praxisnahe Arbeit beginnt

  • Bestimmung der wichtigsten Produkteigenschaften für das Testprodukt und Beginn der Umsetzungsarbeit
  • Testproduktentwicklung in einer agilen Scrum-Struktur

06. Test und Auswertung: Kundenzufriedenheit, Abwicklungsrealität und Businessplanprüfung

  • Test des Produkts beim Kunden und Auswertung der Ergebnisse in Bezug auf Kundenzufriedenheit und realisierbare Abwicklung
  • Überarbeitung des Businessplans und der Ressourcenübersicht für eine endgültige Produktentwicklung
  • Anhand dessen Entscheidung für finale Produktentwicklung

07. Finale Produktentwicklung: Feinschliff und Umsetzung

  • Detaillierte Entwicklung in verschiedenen Teams oder innerhalb des Kernteams
  • Erst jetzt detaillierte Entwicklungsarbeiten in Produktion/Abwicklung, IT, Recht, Buchhaltung, Marketing/Vertrieb etc.
  • Scrum-Prinzipien für eine effiziente Umsetzung