MitarbeiterInnen verlassen Sie
Es ist eine unvermeidbare Realität in jedem Unternehmen, dass MitarbeiterInnen das Unternehmen verlassen. Besonders in Fällen, in denen SchlüsselwissensträgerInnen oder alleinige Prozessverantwortliche betroffen sind, kann dies besonders herausfordernd sein.
Ich unterstütze Ihr Unternehmen dabei, Wissensverlust und die Unterbrechung von Arbeitsabläufen in Zeiten des Personalwechsels zu minimieren und einen geordneten Übergang zu gewährleisten:
01. Vorgespräch mit Führungskraft und MitarbeiterIn
In einem Vorgespräch mit der/dem Ausscheidenden und wenn gewünscht der Führungskraft, erhalte ich Einblicke in die besonderen Anforderungen und Zeitrahmen, die für eine reibungslose Übergabe wichtig sind. Wir erarbeiten gemeinsam eine Einschätzung der benötigten Zeit, um wichtige Aufgaben zu erfassen, neu zu terminieren und für andere Teammitglieder zu dokumentieren.
03. Strukturierung
Die Aufgaben des ausscheidenden Mitarbeiters/der ausscheidenden Mitarbeiterin werden sorgfältig strukturiert. Dabei erfolgt eine Kategorisierung in täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich wiederkehrende Aufgaben. Wir priorisieren nach Wichtigkeit, besonders wenn der Zeitrahmen knapp ist, und identifizieren andere Teammitglieder, die mit den Aufgaben vertraut sind.
03. Interviews
Ich führe detaillierte Gespräche mit den ausscheidenden Mitarbeitenden und begleite diese bei Arbeitsschritten, um ein umfassendes Verständnis für Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufe zu erlangen.
04. Handlungsanweisungen erstellen
Basierend auf den Informationen aus den Interviews erstelle ich detaillierte Handlungsanweisungen für den zukünftigen Nachfolger oder die Nachfolgerin. Diese Anweisungen beinhalten klare Aufgabenbeschreibungen, Arbeitsabläufe und relevante Informationen, die für eine nahtlose Übergabe unerlässlich sind.
05. Terminüberprüfung
Ich überprüfe und werte alle Termine und Verpflichtungen des ausscheidenden Mitarbeiters/der ausscheidenden Mitarbeiterin aus, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Verpflichtungen übersehen werden.
06. Dokumentation erstellen
Abschließend erstelle ich eine umfassende Dokumentation für Sie als Führungskraft, die sämtliche Aufgaben auflistet, die an andere Teammitglieder verteilt werden müssen, um den reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Außerdem erhalten Sie Anleitungen und Prozessbeschreibungen für MitarbeiterInnen, welche die Aufgaben temporär oder als dauerhafter NachfolgerIn übernehmen werden.