Engineering und IT

Oft scheinen EntwicklerInnen und AnwenderInnen nicht die gleiche Sprache zu sprechen. So liegt es häufig an der Kommunikation, wenn IT-Projekte sich verzögern oder gar scheitern. Ich begleite Sie als Ihr Bindeglied und Übersetzerin zwischen Anwendenden und Dienstleistenden:


1. Als Product Owner

In Scrum-Projekten übernehme ich die Rolle des Product Owners. Gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeite ich die Kundenbedürfnisse, berücksichtige Markttrends und definiere die strategische Ausrichtung des Produkts. Diese Erkenntnisse werden in User Stories übersetzt, und ich bin für die Kommunikation mit den Stakeholdern verantwortlich. Das Erstellen und Pflegen des Product Backlogs gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Begleitung der Sprint-Planung. Ich halte permanenten Kontakt zu den Stakeholdern, um deren Feedback in das Scrum-Team zu integrieren. Darüber hinaus führe ich Tests durch und unterstütze bei der Einführung des Produkts beim Kunden.

2. Als Moderator
In klassischen Projektumgebungen stehe ich Ihnen als Moderatorin bei Kundenterminen zur Verfügung. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Beteiligten dieselbe Sprache sprechen und Missverständnisse vermieden werden. Ich unterstütze Sie außerdem bei der Vorbereitung von Kundenterminen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Themen und Anforderungen adressiert werden.